Details zur CHE Master-Studierendenbefragung 2020:

Befragungszeitraum:
Befragte Studierende:
Teilnehmerstatistik:

Anzahl der Befragten zur Corona-Pandemie bzw. zur digitalen Lehre nach Fach (Hochschultyp):

Umgang der Hochschulen mit der Corona-Pandemie insgesamt:


So bewerten die Master-Studierenden den Umgang ihrer Hochschule mit der Corona-Pandemie insgesamt:

So bewerten die Master-Studierenden den Umgang ihrer Hochschule mit der Corona-Pandemie insgesamt (differenziert nach Fächern):

So bewerten die Master-Studierenden den Umgang ihrer Hochschule mit der Corona-Pandemie insgesamt (differenziert nach Trägerschaft):

Mittlere Bewertung des allgemeinen Umgangs mit der Corona-Pandemie für verschiedene Fachbereiche (differenziert nach Fächern):

Studienorganisation während der Corona-Pandemie:


Rahmenbedigungen für digitale Lehre:


Was lief bereits gut und wo gibt es Verbesserungspotenzial?

Ausgewertet wurden Freitextkommentare der befragten Studierenden zum Umgang ihrer Hochschule mit der Corona-Pandemie bzw. zur digitalen Lehre. Die Kommentare wurden nach Oberthemen gruppiert, die häufigsten Nennungen werden hier wiedergegeben.

Folgende Punkte sehen die Studierenden besonders positiv:

Bei folgenden Punkten sehen viele Studierende noch Verbesserungspotenzial: